Über mich

Ich bin Jahrgang 1953, seit 1975 verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Eine regelmäßige sportliche Betätigung ist mir sehr wichtig. Darüber hinaus war und bin ich weltweit sehr oft privat und beruflich unterwegs. Einen großen Teil meines Berufslebens habe ich im Ausland verbracht.

Dadurch und durch meine verschiedenen beruflichen Erfahrungen konnte ich mir ein recht gutes Bild von den Menschen, den verschiedenen Kulturen und den politischen Zusammenhängen in dieser Welt machen. Ich habe dabei auch unser großartiges Land schätzen gelernt.
Eigentlich wollte ich mich nach 47 Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, doch die Entwicklungen in Deutschland und Europa sind höchst besorgniserregend. Deshalb werde ich meinen Ruhestand etwas verschieben, um mit meiner ganzen Kraft an den notwendigen Kurskorrekturen mitzuwirken. Deutschland und Europa müssen in seiner kulturellen Vielfältigkeit, seinen Freiheiten und seiner offenen Lebensweise erhalten bleiben.

meine beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen

  • Dipl.Ing.(FH) Nachrichtentechnik
  • studienbegleitend: Politikwissenschaft
  • Ing. für Arbeitssicherheit
  • Berufssoldat/ Luftlandedivision/ Oberstleutnant a.D.
  • Diplomat an der Deutschen Botschaft in
    + Syrien 5 Jahre, Referent Politik/ Legationsrat I. Klasse
    + Pakistan 4 Jahre, Referent Politik/ Legationsrat I. Klasse und • Director Security im Board of Directors ISOI
  • Geschäftsführer GmbH/ 10 Jahre
    + Projektarbeit/ Consulting für nat. und internationale Firmen
    + Sicherheitsberatung Großprojekt in Pakistan
    + 3 Jahre PPP-Entwicklungsprojekte Afrika