Credit Suisse pleite – aber Boni werden ausbezahlt

Mrz 21, 2023 | Beiträge | 0 Kommentare

Die Credit Suisse sorgt derzeit für Sorgen auf dem Finanzmarkt, dass eine ähnliche Krise wie jene der Finanz- und Staatsschuldenkrise von 2008 wieder ausbrechen wird. Die Bank, die quasi pleite ist und nun vom Konkurrenten UBS übernommen werden soll, treibt die damaligen Exzesse auf den Gipfel. So will sie trotz der Pleite die „Erfolgs-Boni“ an Manager trotzdem auszahlen.

Laut der Zeitung “Tages-Anzeiger” ist das bei der Schweizer Großbank kein Ausnahmefall, sondern die Regel. Seit 2013 habe die Bank kumuliert 3,2 Mrd. Franken Verlust gemacht – während die Top-Manager im selben Zeitraum 32 Mrd. Franken (32,2 Mrd. Euro) an Bonuszahlungen erhielten!

Deutlicher als an diesem Beispiel kann kaum aufgezeigt werden, wo die Probleme im Bankensektor liegen. Dass dieser 2008 nicht einem rigorosen Reinigungsprozess unterzogen wurde, sondern die Möglichkeit zur Zockerei noch erweitert wurden, ist ein Verbrechen am Steuerzahler, der dann zur Rettung der Zocker-Banken verpflichtet wird.

Quelle

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert