Mit ihrem Rücktritt hat die nun ehemalige Verteidigungsministerin Lambrecht deutlich gezeigt, wie katastrophal sich eine Quotenregelung auswirkt. Lambrecht war nach von der Leyen und Kramp-Karrenbauer bereits die dritte Frau in Folge, die offensichtlich nur ihres Geschlechts wegen in diese Position gehievt worden war. Alle drei scheiterten brachial. Lambrecht machte dafür – kein Witz – die „monatelange mediale Fokussierung auf meine Person“ verantwortlich. Von Selbstkritik keine Spur. Quotenfrau eben…

Jetzt gilt es, einen Kandidaten zu finden, der für diese Position geeignet ist, insbesondere aufgrund seiner Erfahrung in diesem Bereich. Das Geschlecht darf hierfür keine Rolle spielen! Angesichts der kursierenden Namen – Wehrbeauftragte Eva Högl oder Kriegsdienstverweigerer Lars Klingbeil (SPD-Chef) stehen zur Debatte – muss eine geeignete Lösung aber leider bezweifelt werden.