Im Jahr 2010 veröffentlichte das von Julian Assange gegründete WikiLeaks Dokumente, die Kriegsverbrechen der USA während der Angriffskriege im Irak und Afghanistan belegen. Ein politisch motiviertes Verfahren wegen angeblicher Sexualdelikte in seiner Heimat Schweden, das später eingestellt wurde, zwangen ihn 2012 zur Flucht in die ecuadorianische Botschaft in London, da er die Auslieferung in die USA fürchtete. Ecuador verlieh ihm die Staatsbürgerschaft und gewährte ihm Asyl, was der neue Präsident 2019 rückgängig machte.

Assange droht weiterhin die Auslieferung an die USA, wo ihm im schlimmsten Fall die Todesstrafe droht, weshalb er weiterhin in Großbritannien in Haft sitzt – weil er Kriegsverbrechen aufdeckte! Dass sich die Bundesregierung nicht für seine Freilassung einsetzt, zeigt, dass sie kein Interesse an der Verteidigung der Menschenrechte hat. Julian Assange muss umgehend freigelassen und entschädigt werden!