Nachdem in der Vergangenheit in Großbritannien Vergewaltigungsserien von überwiegend aus Pakistan stammenden Muslimen über Jahre hinweg wegen politischer Korrektheit nicht thematisiert worden waren, soll sich das nun ändern. Der ethnische Hintergrund von Sexualstraftätern soll nun stärker berücksichtigt werden, damit „Verdächtige sich nicht aufgrund kultureller Empfindlichkeiten der Justiz entziehen können“.
 
Auch in Deutschland ist der ethnische Hintergrund von Straftätern generell oft ein Tabuthema. Während die deutsche Staatsangehörigkeit eines Tatverdächtigen selbst dann in den Mittelpunkt gerückt wird, wenn dieser einen Migrationshintergrund aufweist, wird letzterer so lange wie möglich unter Verschluss gehalten. Da gerade Asylbewerber bei Sexual- wie auch allen anderen Straftaten massiv überrepräsentiert sind, müssen endlich notwendige Konsequenzen getroffen werden!