Kevin McCarthy, Sprecher des US-Repräsentantenhauses, hat dem Journalisten Tucker Carlson von Fox News Zugang zu über 41.000 Stunden Videomaterial der Überwachungskameras aus dem Kapitol gewährt. Am 06. Januar 2021 hatte laut bisheriger Darstellung ein „Sturm auf das Kapitol“ stattgefunden, der von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump ausgegangen war.

Diese Darstellung erhält durch die Aufzeichnungen der Überwachungskameras deutliche Risse. So haben Polizisten den als „Schamanen“ bekannten Jacob Chansley durch die Räume des Kapitols geführt, öffneten ihm sogar verschlossene Türen. Andere Aufnahmen zeigen statt des „Sturms“ in das Kapitol eine friedliche Menge an Personen, die von der Polizei ins Haus gelassen wird, sogar die Tür wird ihnen freundlich aufgehalten.

Es scheint, als sei die Geschichte vom „Sturm auf das Kapitol“ genauso inszeniert gewesen, wie das beim „Sturm auf den Reichstag“ der Fall gewesen sein dürfte.

Quelle 1

Quelle 2