Die Grünen in Thüringen haben Ministerpräsident Bodo Ramelow erfolgreich dazu gedrängt, Justizminister Dirk Adams (Grüne) zu entlassen. Dieser hatte sich kein Fehlverhalten zuschulden kommen lassen, seine Entlassung hat einen anderen Grund: Rassismus. Da Umweltministerin Anja Siegesmund aus der Politik ausscheidet und daher Ende Januar ihren Platz räumt, sah Parteichef Bernhard Stengele seine Zeit gekommen, um sie zu ersetzen.

Die Frauenquote macht es jetzt nötig, einen unbescholtenen Minister zu entlassen – nur weil er ein Mann ist und dazu noch weiß. Denn seine Nachfolgerin Doreen Denstädt ist nicht nur eine Frau, sondern auch noch dunkelhäutig, erfüllt also auch die Migrantenquote. Dass sie bisher als einfache Sachbearbeiterin in der Polizeivertrauensstelle im Thüringer Innenministerium keinerlei juristische Erfahrung, geschweige denn das entsprechende Studium, mitbringt – geschenkt. Hautfarbe und (vermeintliches) Geschlecht ist den Grünen wichtiger als Qualifikation. Hätte sich der Justizminister doch nur als Frau identifiziert. Bei Markus „Tessa“ Ganserer hat das ja auch geklappt: Er war über die Frauenquote für die Grünen in den Bundestag eingezogen.

Quelle